Mittwoch, 23. September 2015

Politisches und historisches Unwissen

Ich weiß ja, dass ich in meinem Blog sehr viel Mecker und mich über einige Macken der Japaner lustig mache, aber jetzt muss ich echt mal schimpfen.

Denn eine Sache geht mir echt ziemlich auf den Keks.

Es ist ja kein Geheimnis, dass Japaner jetzt nicht gerade die politisch interessiertesten Menschen sind und das kann ich ja auch irgendwie verstehen, das passt halt nicht so zu der japanischen Art. Finde das zwar traurig, aber im Moment scheint es da ja auch n kleinen Wandel zu geben. (Man beachte dass die Zahl der Demos gestiegen ist und es neulich im Parlament sogar ne Prügelei gab :D )

Aber was ich echt schockierend fand ist das historische Unwissen. Zwar haben die Japaner seeehr viel Geschichtsunterricht, aber bestimmte Themen werden einfach nicht angesprochen.
Tausendfach wird jeder kleinste Herrscher aus der Edo-Periode und alles besprochen, man kann nicht sagen, dass den Japanern ihre Geschichte unwichtig ist. In gewissen Bereichen spielt die noch heute ne große Rolle und das find ich auch sehr schön und faszinierend.
Doch eine Sache wird total unter den Teppich gekehrt: Der 2. Weltkrieg. Nicht im Allgemeinen. Man lernt was über die Alliierten und so weiter, wo wer wann war und wann wo was passiert ist.
Vor allem, wie böse böse Hitler war. Was ich ja auch gut heiße.
NUR
Kein einziges blödes Wort über das, was Japan getan hat. Ich hab jetzt fast ALLE Japaner in meiner Umgebung nach der Rolle Japans im 2. Weltkrieg gefragt und keiner wusste irgendwas von den Schandtaten, die da begangen wurden.
Man lernt immer nur das, was Deutschland getan hat, da gibt's auch tausende Dokus im Fernsehen zu, aber nirgendwo auch nur ein Wort über Japan selber.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das hat mich total schockiert. Wie kann ein Land sowas unter den Teppich kehren? Das muss man doch in der Schule lernen, das muss doch angesprochen werden, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich finde es unverantwortlich. Man darf doch die eigene Schuld nicht einfach so ignorieren? Also als wirklich kein Japaner in meinem Umfeld wusste, was die Japaner im 2. Weltkrieg zum Beispiel mit den Chinesen gemacht haben, fand ich da wirklich befremdlich. Ich erwarte ja nicht, dass man sich da so verantwortlich oder schuldig fühlt und ich erwarte auch nicht, dass man über jedes kleine Ereignis in der Geschichte genauestens Bescheid weiß, aber das so etwas weder in der Schule noch in den Medien angesprochen wird ist echt krass.

Naja, wahrscheinlich hab ich da ne viel zu hohe Moral aber irgendwie regt mich das echt auf. Es ist die Aufgabe eines Landes, auch die Fehler zuzugeben und diese zu besprechen, damit so etwas nicht nochmal passiert und die Einwohner damit konfrontiert werden.
Wir lernen das gefühlt jedes Jahr im Geschichtsunterricht aufs neue. Dauernd wird das Thema wieder durchgekaut.
Aber gut, andere Länder, andere Sitten, also auch ne andere Art, mit sowas umzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen