Montag, 28. September 2015

Deutscher als ich dachte

Ich weiß, ich weiß, eigentlich stimmen viele Klischees über die Menschen in verschiedenen Ländern gar nicht.
Aber trotzdem merkt man an gewissen Punkten doch schon, dass ich eine Deutsche bin.

Ich hasse die japanische Ineffizienz

Ich bin selber kein effizienter, hart arbeitender Mensch, aber trotzdem krieg ich da bei den Japanern oft die Pickel. Wenn wir z.B wieder den Klassenraum und den Gang putzen müssen, versucht es keiner erst. Ich dagegen will den Dreck wegmachen, damit keiner meckert und wir danach nicht mehr so oft putzen müssen. Aber nein, es wird ein Bisschen rumgeschludert und schon beim Zuschauen der Japaner, die den Dreck irgendwie nur in eine Ecke kehren krieg ich die Krätze. Dabei mach ich das bei mir zu Hause ständig...keine Ahnung warum mich das jetzt so aufregt.
Aber mich regt eh ne Menge auf. Ist entweder die Pubertät oder das Austauschjahr. Vermutlich beides.

Und auch arbeiten die Japaner zwar viel, vieeeeel mehr, aber dafür sind die auf der Arbeit so k.o und so gestresst, dass viele da sogar pennen dürfen und natürlich viel weniger zu Stande bringen. Die checken nicht, dass oft ein kleiner Urlaub viel mehr bringt als tausend Überstunden. Aber gut, aber gut, ist halt nicht deren Art.

Auch der Englisch Unterricht ist total ineffizient: Statt Englisch anzuwenden, die Schüler dazu zu bringen auch wirklich zu VERSTEHEN, was sie da gerade lernen, wird nur abgeschrieben und nachgesprochen. Ich kenn das von mir und meinem Japanisch Lernen: Ich schreibe es immer wieder ab aber es hat keine Bedeutung für mich, ich kann es mir nicht merken so lange ich es nicht verwendet habe. Wenn ich dann aber in einem Gespräch das Wort oder den Satz benutze, kann ich mir das auf einmal merken, Genau so ist es mit dem lernen von Wörtern. Wenn meine Gastmutter ein Wort sagt, z.B während des Frühstücks, und ich es aus dem Zusammenhang verstehe, merke ich mir das viel leichter als wenn ich das im Textbuch sehe. Aber der gesamte Japanische Englisch Unterricht basiert nur auf striktem Grammatik Lernen und nachplappern. Selber benutzt wird das Englisch nicht.

Ich bin viel zu direkt und vermisse das

Hier in Japan sind alle so indirekt. Wenn ich keine Zeit oder einfach keine Lust hab, mich am Wochenende zu treffen, ich hab halt auch mal Lust auszuschlafen und ne Pause von der Schule zu haben, dann SAGE ICH DAS. Wo ist auch das Problem? Meine Freunde werden das doch verstehen.
Aber nein, stattdessen wird dauernd um den heißen Brei herumgeredet.
"Ja hmmm da gucke ich mal, könnte knapp werden aber ja neee hach, ist alles so schwer....vielleicht..."
Da wird man verrückt bei. Außerdem will ich nicht immer darüber nachdenken, ob diese Person jetzt so oder so angesprochen werden muss. Kann ich nicht einfach hallo sagen????

Natürlich nicht.

Ich vermisse das Essen und Trinken

Hätt ich nie von mir erwartet. Zu Hause esse ich ja meistens auch nicht deutsch. Aber dennoch-
Mittlerweile sitze ich hier und könnt töten für so ne leckere, deftige Linsensuppe, für so ne richtig fettige Bratwurst.....und so ein LECKERES BIER
Aber man kann halt nicht alles haben. Und das japanische Essen ist sehr lecker. Mir fehlt nur ein Bisschen die Vielfalt. Bei uns zu Hause gibt es Curry, Spaghetti, griechische Hähnchenpfanne....nicht nur essen aus einer Kultur. Und bei uns zu Hause in Japan gibts nur japanisches Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen